Ich möchte mitmachen

Herzlich willkommen im Ribnitzer Shanty Chor „De Fischlänner Seelüd“ e.V.

Diese Segelanweisung soll als Hilfe dienen, um Dir die ersten Schritte in neuer Umgebung zu erleichtern.

Grundlage bildet die Vereinssatzung, die Dir in der aktuell gültigen Version zur Verfügung gestellt wird.

In einem weiteren Papier ist die Aufgabenverteilung innerhalb des Vorstandes geregelt.

Der Verein erhebt keine eigenen Mitgliedsbeiträge. Allerdings wird von Dir erwartet, das Du und gegebenenfalls deine Partnerin in den DRK Ortsverband Ribnitz-Damgarten e. V. als Mitglied eintrittst. Hierzu wird zu gegebener Zeit der entsprechende Vorstand an Dich herantreten.

Der Chor tritt etwa 30 mal im Jahr bei verschiedenen Veranstaltungen.

Chorprobe ist regelmäßig am Donnerstag von 18:00 bis 20:00 Uhr im Vereinsheim des DRK Ov RDG. Hier haben wir auch einen eigenen Raum, in dem unsere Technik und weitere Dinge gelagert werden.

Bei Arbeitseinsätzen im DRK sind wir gefragte Mitstreiter. Für die Nutzung der Räume entstehen für uns keine Kosten, denn wir sind ja Mitglieder im Ortsverband des DRK.

Vorstandssitzung ist an jeden dritten Donnerstag im Monat vor der Chorprobe.

An jedem 4. Donnerstag im Monat treffen sich unsere Frauen ebenfalls im Vereinsheim zur selben Zeit in einem separaten Raum.

Ort und Zeit für erforderliche Musikerproben werden durch den musikalischen Leiter bekannt gegeben.

Zu Beginn der Chorprobe werden allgemeine Dinge bekannt gegeben. Dort wird auch die Abfahrtszeit und der Anzug für den nächsten Auftritt angesagt.

Treffen zum Auftritt ist generell 15 Minuten vor der Abfahrt. Gegebenenfalls abweichende Zeiten für die Technik-Truppe gibt der Verantwortliche bekannt.

Die einheitlichen Bekleidungsgegenstände werden Dir vom Chor bereitgestellt, sie sind pfleglich zu behandeln und beim Austritt wieder zurück zu geben.

Die Reisen zu den Auftritten werden mit Privat-Kfz in Fahrgemeinschaften oder, wenn verfügbar, mit einem Dienst-Kfz des DRK Kreisverbandes NVP e.V. durchgeführt. Bei der Nutzung der DRK Fahrzeuge kannst Du – nach vorherigem Einverständnis – als Fahrer eingesetzt werden.

Beim Transport sowie dem mechanischen Auf- und Abbau unserer Technik fassen alle mit an. Der Anschluss der elektrischen und elektronischen Verbindungen ist alleinige Sache der Technik-Truppe.

Während der Proben und Auftritte werden und Mineralwasser und andere Getränke durch den Chor zur Verfügung gestellt. Bei längeren Reisen kann ein  Verpflegungszuschuss / -gutschein verteilt werden. Zu besonderen Anlässen nehmen wir auch gerne unsere Angehörigen mit.

Die Auswahl der jeweils vorgetragenen Lieder erfolgt durch eine Programmkommission.

Durch den Moderator beim Auftritt vorgenommenen Abweichungen vom Programm sind ebenso wie interne Dinge aller Art nicht vor unserem Publikum zu diskutieren. Nachfragen und Anregungen sind jedoch intern gerne willkommen.

Solltest Du noch Fragen haben, so stelle sie bitte ohne Scheu.

Ein wichtiger Punkt unseres Zusammenwirkens ist es, offen miteinander umzugehen. Niemand wird wegen einer konstruktiv gestellten Aussage abgemahnt oder schief angeguckt.

Die Verbreitung von Gerüchten und das Reden hinter dem Rücken eines Anderen ist nicht unsere Umgangsart.

Wir können auch Feiern, aber das wirst Du schon mitbekommen.

In diesem Sinne: Herzlich willkommen und viel Freude am gemeinsamen Gesang.