Über uns

Die Idee zur Gründung eines Shantychors in Ribnitz-Damgarten hatten am 14. März 1995 die ehemaligen Seeleute Rolf Schönrock und Klaus Borchardt. Aus der Idee wurde mit acht Mitgliedern auf der Gründungsversammlung am 25.06.1996 der Ribnitzer Shantychor „De Fischlänner Seelüd“ e.V..

Nach der Zuerkennung der Gemeinnützigkeit und der am 08.11.1996 erfolgten Eintragung in das Vereinsregister beim Amtsgericht Ribnitz-Damgarten haben wir kontinuierlich neue Mitglieder geworben und in unsere Reihen aufgenommen.

Bis 2000 leitete der Musiklehrer Jürgen Tiemann unsere Gesangsausbildung, dann arbeiteten wir 6 Jahre ohne Anleitung weiter. 2006/2007 konnten wir Udo Steinhauer für diese Aufgabe gewinnen. Im Jahr 2008 hat die Musiklehrerin Beate Kronisch die Gesangsausbildung übernommen und seit 2013 wird der Chor von Roland Pahnke  in musikalischer Hinsicht geleitet.
Es ist für uns 25 begeisterte Männer  ein Anliegen, die öffentlichkeitswirksame Förderung und Pflege maritimen Liedgutes der Region Fischland - Darß - Zingst  zu erhalten.  So wollen wir Tagestouristen, Urlaubern und Einheimischen einen wichtigen Teil mecklenburgischer Tradition nahebringen. Im Jahr haben wir ca. 30 Auftritte. Diese  beschränken sich im Wesentlichen auf den Landkreis Vorpommern Rügen, aber wir freuen uns auch, im gesamten Norden aktiv zu sein. Zu unseren Proben treffen wir uns jeden Donnerstag um 19:00 Uhr in Ribnitz-Damgarten im Körkwitzer Weg  43. Wir sind  jederzeit erfreut, wenn sich interessierte Personen, auch mit instrumentaler Begabung, bei uns melden.

Besonders stolz sind wir über die Würdigung, die mit der Verleihung des Titels "Verein des Jahres 2014" erfolgte.